· 

Buga 2.0

Möglicherweise können sich einige von euch daran erinnern, dass ich bereits von der Buga 2021 berichtet habe. Derzeitig wird noch viel für die Buga gebaut, da es nur noch ca. 2 Monate bis zur Eröffnung und zur Entfachung des Feuers der Begeisterung sind. Der Online-Ticket-Verkauf läuft jedenfalls sehr gut, heißt es von der Buga-Gesellschaft.

Marketingmaßnahmen wie beispielsweise der BUGA-Beutel mit dem Motto „Es ist immer der Gärtner!“ sind aber bereits fertig; es gibt sogar einen offiziellen Bugasong. Diesen Song könnt ihr euch unter dem folgenden Link anhören: https://www.buga2021.de/pb/buga/song

(Komponiert wurde das Lied von der Erfurter Band FLOYD P. & THE SWING CLUB)

Hier ein kleiner Ausschnitt des Liedes:

 

             

Außerdem ergänzen über 5000 geplante Veranstaltungen wie Konzerte, Kleinkunstvorführungen sowie Workshops und Vorträge das Erlebnis der BUGA 2021.                                                                                                                                                                                                                       
   

 

                                     

 

Ein paar Tage vor der Bundesgartenschau in Erfurt sollen diverse Großprojekte nun vollendet werden:

 

In der Gera-Aue sind die Bauprojekte fast fertiggestellt, im Nordpark wird derzeit der barrierefreie Zugang vom Garnisonslazarett zum Park zu Ende gebaut. Über den Weg sollen die Buga-Besucher von der Nordhäuser Straße in den Nordpark gelangen. Gleichzeitig haben die Bauarbeiten vor dem Nordbad Fahrt aufgenommen. Dort wird der Park um die Fläche der sogenannten alten Fliegerschule erweitert. Die Auenstraße, die bislang den Park durchschneidet, wird zurückgebaut und zu einem Parkweg. Ich zumindest bin bereits gespannt auf die neue  „Aktive Parkseite“ vor dem Nordbad!🤔🧐😉.

 

Außerdem entstehen im Erfurter Norden neue Attraktionen für die ganze Familie. Dazu gehören 12 Spielplätze, eine Skateranlage und grüne Uferbereiche, die zur Erholung dienen, ein See und ein Wasserschaukraftwerk.                                                                                                                                                                                      
   

 

                                           

Zwei neue Ausstellungsgelände mit einem ganz eigenem Charakter werden dazu einladen, die lebhafte Stadt und ihre Traditionen neu zu entdecken. Auf dem Petersberg, inmitten der mittelalterlichen Altstadt und umrahmt von einer der größten, weitgehend erhaltenen barocken Stadtfestung Mitteleuropas, wird die Schönheit traditioneller und moderner Gartenthemen präsentiert. Nicht weit davon entfernt, lockt der 36 ha große egapark zu einem Besuch. Dieser wurde noch einmal komplett verschönert und das berüchtigte Danakil wurde fertiggestellt.
                                                                                                                                                                                                       

 

                                                        

Das der Brauner Trotzkopf - so heißt tatsächlich eine Erfurter Kopfsalatzüchtung die bei Köchinnen und Köchen noch immer hoch im Trend steht - einmal in einem Festungsgraben wachsen würde, hätte sich der Begründer der Erfurter Gartenbautradition, Christian Reichart, vor 300 Jahren wohl nicht vorstellen können. Die Bundesgartenschau 2021 macht es aber möglich. Mit 30 Meter langen Rutschen geht nun den Petersberg herab, die in den Festungsgraben und damit hinein ins Gemüsebeet führen.

 

Ich bin überzeugt, dass der Festungsgraben neu erobert wird, denn da waren auch viele Erfurter bisher nicht.

Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der Buga

 

 

 
                                   

 

Trotz der unzähligen Planungen und folgenden Umsetzungen, konnten manche nicht umgesetzt werden. Ein Beispiel hierfür wäre der „Bastionskronenpfad“ auf dem Petersberg in Erfurt, der aufgrund von Umplanungen zur Buga 2021 nicht fertig wird. Auslöser dafür war der juristische Streit um das Projekt. Denn Naturschützer waren gegen den Höhenweg vorgegangen, um das Fällen von Bäumen zu verhindern. Deshalb wird wahrscheinlich nur ein kleiner Abschnitt des Bastionskronenpfades gebaut.

 

Am 23. April soll die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt eröffnet werden - nach zehn Jahren Planung.

Doch die Corona-Pandemie bleibt als große Unbekannte!

 

Der kurzfristige große Wintereinbruch bringt auch die Bauarbeiten der Buga 2021 in Verzug. So zum Beispiel auf dem Petersberg, wo Schnee und Eis verhindert haben, dass die Brücken, also die Verbindungen zum Festungsgelände, eingehoben werden konnten. Der Amtsleiter des Garten- und Friedhofsamt Sascha Döll sagte in einem Interview des MDR er stehe unter Zeitdruck, dass jetzt Prioritäten gesetzt werden und erstmal die Ausstellungsflächen fertig gemacht werden müssten. Außerdem könnte es sein, dass in den ersten 2 Wochen nach der Eröffnung noch gewerkelt werden wird. Zwar war die ega durch den enormen Schneefall in ihren Möglichleiten eingeschränkt, jedoch konnte in den Hallen weitergearbeitet werden, wobei in dieser Situation die Anlieferung ein Problem darstellte. Mit ein paar Extraschichten soll der Fertigstellungstermin dennoch eingehalten werden.

Vom 23. April bis 10. Oktober lädt die Buga Erfurter Gartenfans und solche, die es werden wollen, zum Schauen, Staunen, Abgucken und Erholen ein - und auch hier wird es wohl wie bei jedem Großprojekt sein: Die Bagger rollen hinten vom Acker, während vorn das Band für die Eröffnung durchschnitten wird.

 

 

Quellen:

www.mdr.de ; www.thüringer-allgemeine.de ; www.erfurt.de ; eigene Bilder ; 01_Danakil.jpg (1094×730) (vgs-ing.de) ; 20170327_Übersichtsplan+BUGA-quer.jpg (1000×701) (buga2021.de)

 

 

 

       Leopard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0